Löschzug Langenheide
Die drei kleinen Gemeinden, Theenhausen, Rotenhagen und Rotingdorf hatten sich aufgrund ihrer Größe und der damit verbundenen schwachen Finanzkraft bereits vor dem Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr (1883), zu einer Schulgemeinschaft zusammen geschlossen. Standort der Schule war die „lange Heide“. So ergab sich der Name „Langenheide“. Alle gemeinschaftlichen Einrichtungen/Vereine, die sich personell aus den drei Gemeinden rekrutierten, so auch die Freiwillige Feuerwehr erhielten den Namen „Langenheide“.
Der Löschzug Langenheide zählt heute 27 aktive Kameradinnen und Kameraden, einen Kameraden in der Zweitmitgliedschaft, einen Kameraden in der Unterstützungsabteilung und 11 Ehrenkameraden.
Im Feuerwehrgerätehaus an der Langenheider Str. 32 stehen 3 Einsatzfahrzeuge:
• 1 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 (2.400 l Wassertank)
• 1 Löschgruppenfahrzeug HLF 10 (2.000 l Wassertank)
• 1 Mannschaftstransportfahrzeug (2 Spezialsitze mit integrierten Atemschutzgeräten)
Die feuerwehrtechnische Beladung umfaßt auch eine Rettungsschere und Spreitzer. Die durchschnittliche Einsatzzahl liegt bei ca. 38 Einsätzen pro Jahr 2015 bis 2020).
Kameradschaftlich unterhält der Löschzug Langenheide seit 1989 eine Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Werther/Thüringen.