Löschzug Neuenkirchen

Löschzug Neuenkirchen

Der Löschzug Neuenkirchen wurde 1883 gegründet.

Der Einsatzbereich umfasst die Ortschaften Neuenkirchen, Druffel, Varensell und Westerwiehe mit ca. 12.900 Einwohnern. Das Personal besteht aus 64 aktiven Kameraden (davon 6 Frauen). In der Ehrenabteilung sind zurzeit 30 Mitglieder. Alle Aktiven sind mit einem Meldeempfänger ausgestattet.

Um eine gute Ausbildung zu sichern, wird jeden Montagabend für zwei Stunden Übungsdienst abgehalten, wo die praktischen und theoretischen Kenntnisse erweitert werden. Außerdem wird auch Dienstsport betrieben. Einmal im Monat geht es zum Schwimmen ins Hallenbad oder im Sommer ins Freibad.

Die Grundausbildung findet auf Stadtebene statt und wird von Ausbildern aller 3 Löschzüge durchgeführt. Im Jahre 2019 wurden 97 Einsätze bewältigt.

Der Fahrzeugpark besteht aus:
• 1 HLF 20, IVECO, Bj. 1994
• 1 LF 20, MB, Aufbau Ziegler, Bj. 1996
• 1 LF 20, MB, Aufbau Lentner, Bj. 2017
• 1 ELW1, Ford, Bj. 2007
• 1 MTW (JF), Fiat Ducato, Bj. 2016

Im Jahr 2012 zog der Löschzug in sein aktuelles Domizil an der Varenseller Straße 3 in Neuenkirchen.

Ein großes Highlight ist das Feuerwehrfest, das jedes Jahr am 3. Wochenende im Juni stattfindet.

Weitere Informationen (Sie verlassen die Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh e.V.)

nach oben