Löschzug Werther

Löschzug Werther

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Werther können sich seit 1875 auf ihren Löschzug verlassen, wenn es um Brandschutz und technische Hilfeleistung geht. Damit sind wir, und darauf sind wir stolz, der älteste Löschzug im heutigen Kreisgebiet Gütersloh.

Zwar haben sich unsere Einsätze und dementsprechend auch die Ausstattung des Löschzuges wie in allen Feuerwehren seitdem deutlich verändert, der Grundgedanke der Freiwilligkeit ist jedoch nach wie vor gültig. Heute versehen 54 Kameradinnen und Kameraden ihren aktiven Dienst bei uns. Mit dem Durchschnittsalter von 38 Jahren sind wir auch als Ältester noch recht jung.

Garant dafür ist insbesondere eine sehr aktive Jugendfeuerwehr mit aktuell 22 Mädchen und Jungen aus allen 3 Wertheraner Löschzügen. Nicht mehr aktiv, aber noch lange nicht passiv sind auch die 21 Kameraden in der Ehrenabteilung. In der Unterstützungsabteilung haben wir 2 Mitglieder. Löschzugführer ist BOI Rainer Ermshaus, sein Stellvertreter BOI Frank Peperkorn.

Zur Bewältigung unserer Aufgaben stehen uns 1 Einsatzleitwagen (ELW 1), 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge 20 (LF 16/12 und LF 24), ein LKW (GW-L), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und ein Anhänger Stromerzeuger mit Lichtmast zur Verfügung. Gehegt und Gepflegt wird auch das LF 15 Baujahr 1942, heute vorwiegend im Einsatz bei Hochzeiten. Zusätzlich hat der Bund ein Dekontaminationsfahrzeug (Dekon-P) als Teil des ABC-Zuges des Kreises Gütersloh bei uns stationiert.

Ein moderner Fahrzeugpark setzt natürlich eine ständige Aus- und Weiterbildung voraus. Wir treffen uns dazu an jedem 2. Montag, gleichzeitig finden neben den Lehrgängen und Übungen an der Kreisfeuerwehrschule auch regelmäßig Ausbildungsveranstaltungen zu speziellen Themen auf Standortebene statt. Die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte findet wie in allen Feuerwehren in NRW am Institut der Feuerwehr in Münster statt.

Bei der Alarmierung setzen wir seit Jahrzehnten auf Funkmeldeempfänger, die Sirene heult nur noch, wenn alle 3 Löschzüge der Stadt Werther parallel in den Einsatz gerufen werden. Die durchschnittliche Anzahl der Einsätze des Löschzuges Werther pro Jahr liegt bei ca. 100.

Auch baulich hat sich seit 1875 natürlich einiges bei uns getan. Zuletzt wurde das Feuerwehrgerätehaus in der Blumenstraße im Jahre 2008 um eine Halle mit 3 Stellplätzen erweitert. Für das Jahr 2022 steht ein kompletter Neubau am bisherigen Standort an.

Seit 1974 unterstützt uns der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Werther durch die Finanzierung kleiner Anschaffungen und Ergänzungen bei größeren Investitionen.

Sollte Ihr Interesse an unserer Tätigkeit geweckt sein oder Sie Fragen zur Mitgliedschaft im Förderkreis haben, steht Ihnen der Löschzugführer als Ansprechpartner gerne zur Verfügung

Weitere Informationen (Sie verlassen die Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh e.V.)

nach oben