Informationen zur KFS

Kreisfeuerwehrschule Gütersloh

Anschrift: Am Lattenbusch 18, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Schon früh wurde durch Führungskräfte in Politik, Verwaltung und Feuerwehr erkannt, dass die Aus- und Fortbildung der Feuerwehr einen immer höheren Stellenwert einnimmt und diese die Basis für den qualifizierten Ablauf der Einsätze darstellt. Dieses konnte nach Auffassung der Beteiligten nur in einer zentralen Ausbildungseinrichtung gewährleistet werden.

Der Kreisausschuss des Kreises Gütersloh beschloss am 05.05.1976, dass mit Wirkungvom 01.08.1976 das Volksschulgebäude der Stadt Rheda-Wiedenbrück, im Orteil St. Vit, angemietet und als Kreisfeuerwehrschule Gütersloh eingerichtet wird.

Maßgeblich an der Einrichtung der Kreisfeuerwehrschule waren Oberkreisdirektor Dr. Werner Sturzenhecker, Stadtdirektor Dr. Otto Schweins und Kreisbrandmeister Heinz Wittenborg beteiligt.

Nach entsprechenden Um- und Ausbauarbeiten fand bereits im November 1976 in der neuen Feuerwehrausbildungsstätte des Kreises der 1. Lehrgang (Oberfeuerwehrmann-Lehrgang) statt.

Schon bald war die Kreisfeuerwehrschule weit über die Kreisgrenzen als Ausbildungs- und Übungsmittelpunkt bekannt. Das gute Abschneiden der Feuerwehrkameraden aus dem Kreis Gütersloh am Institut der Feuerwehr in Münster ist unter anderem auch auf die qualifizierte Ausbildung an der Kreisfeuerwehrschule zurückzuführen.

In den folgenden Jahren kamen neben den bestehenden Schulungsräumen weitere Einrichtungen hinzu. So wurde 1985 die Atemschutzübungsanlage, 1992 die Maschinistenhalle und 1995 der Mehrzweckraum eingeweiht. 1996/1997 erfolgte eine umfassende Renovierung der Schulungsräume.

Durchweg wird weiterhin moderne Präsentationstechnik  für einen optimierten Ausbildungsbetrieb angeschafft und ständig weiterentwickelt.

Zur Zeit werden jährlich mehr als 30 Lehrgänge & Seminare an der KFS angeboten.

Die Ausbildung wird fast ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Ausbildern durchgeführt. Das Aufgabenspektrum der Schule umfaßt neben zahlreichen Lehrgängen, auch die Durchführung des Leistungsnachweises.

Des Weiteren finden in der Kreisfeuerwehrschule Tagungen mit den Sicherheitsbeauftragten der Wehren, Verbandsausschusssitzungen auf Kreisebene, Tagungen der Kreisbrandmeister auf Bezirksebene, Besprechungen mit den Brandschutztechnikern und Ausbildungsseminare des Rettungsdienstes statt.

Zur Information die aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, Laufbahnverordnung, Dienstgrad- und Funktionsabzeichen sowie Ausbildungslernziele auf der Homepage des IDF NRW
(Sie verlassen die Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh e.V.)

nach oben