Kinderfeuerwehr Steinhagen

Kinderfeuerwehr Steinhagen

Die Kinderfeuerwehr Steinhagen ist am 16. September 2018 gegründet worden. Begonnen haben wir mit 17 Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren.

Die ersten Leiter der Kinderfeuerwehr Steinhagen waren Dirk Bergmann (Gemeindekinderfeuerwehrwart) und Melanie Westerfeld (Stlv. Gemeindekinderfeuerwehrwartin). Unterstützt werden sie von fünf weiteren Betreuerinnen und Betreuern. Seit Sommer 2019 hat Jens Vahle die Leitung der Kinderfeuerwehr übernommen. Seit dem 1. Juli 2022 ist Friederike Schmedkordt Stlv. Gemeindekinderfeuerwehrwartin.
Derzeit haben wir 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr Steinhagen. Aufgenommen werden die Kinder immer nach den Sommerferien mit Beginn der Einschulung. Mit Vollendung des zehnten Lebensjahres werden sie dann in die Jugendfeuerwehr übergeleitet. In ihrer Zeit bei der Kinderfeuerwehr lernen die Kinder spielerisch das Feuerwehrwesen kennen. Wir machen Gerätekunde, lernen einen Schlauch auszurollen und auch wieder aufzurollen. Wir machen Gruppenspiele, um die Gemeinschaft unter den Kindern zu stärken oder basteln, um das handwerkliche Geschick zu fördern. Wir besuchen die Leitstelle Gütersloh und auch die Berufsfeuerwehr Gütersloh. Den Rettungshubschrauber Christoph 13 haben wir auch schon besichtigt. Zum größten Teil werden die Dienstabende am Feuerwehrgerätehaus Steinhagen durchgeführt. Wir fahren aber auch zu den Feuerwehrgerätehäusern nach Amshausen und Brockhagen. Dazu nutzen wir unser eigenes Mannschaftstransportfahrzeug, welches extra für die Kinderfeuerwehr beschafft wurde.

Einmal im Jahr können die Kinder die Kinderflamme erlangen. Dazu müssen sie verschiedene Aufgaben erfüllen, z. B. einen Notruf absetzen, eine Person suchen und retten sowie eine stabile Seitenlage durchführen.
Wir machen uns zurzeit keine Sorgen, zukünftig weitere Mitglieder für die Kinderfeuerwehr gewinnen zu können. Aktuell gibt es sogar eine Warteliste.

nach oben