Löschzug Avenwedde

Löschzug Avenwedde

Als das Wohnhaus des Bürgers Wilhelm Stöttwig in Flammen stand, ließ der Inhaber der Gießerei Wilhelm Lütgert lauthals verkünden „Alles zum Brandeinsatz“. Die 30 Mitarbeiter versuchten über die Hauspumpe mit Eimern den Brand zu ersticken. Daraufhin setzte die Amtsverwaltung Avenwedde eine Gründungsversammlung an und zum 7. Juni 1922 wurde die Feuerwehr Avenwedde mit 3 Ortsgruppen und einem Spielmannszug gegründet.

Durch die kommunale Neuregelung wurde das Amt Avenwedde aufgelöst und zur Stadt Gütersloh eingemeindet. Aus der Feuerwehr Avenwedde wurde dadurch 1972 die Freiwillige Feuerwehr Gütersloh – Löschzug Avenwedde.

Als einer von insgesamt 5 Löschzügen (Gütersloh, Avenwedde, Spexard, Friedrichsdorf und Isselhorst) der Stadt Gütersloh sind wir in erster Linie für den Ortsteil Avenwedde mit seinen knapp 18.000 Einwohnern und der ansässigen Industrie zuständig. Bei Großschadenslagen in denen andere Löschzüge Unterstützung benötigen, fahren wir auch zu Einsätzen in der gesamten Stadt und Umgebung.

Im Jahre 1953 konnte das Feuerwehrgerätehaus an der Güthstr. 4 bezogen werden. Dort war neben zwei Stellplätzen für die Fahrzeuge und einem Unterrichtsraum auch eine Wohnung für den Gerätewart untergebracht. Im Jahre 1975 wurde das Gerätehaus grundlegend saniert und um zwei Fahrzeughallen erweitert. Die bestehenden Hallen wurden zu Schulungs- und Sozialräumen umgebaut. Ein weiterer Anbau erfolgt im Jahre 1981 um das TLF 24/50 des Löschzuges unterzubringen. Durch eine fortschreitende Entwicklung des Löschzuges und neue Technik wurde das Gerätehaus mit den Jahren zu klein und daher wurde es im Jahre 2009 abgerissen. Daran schloss sich der Bau eines funktionalen und der Zeit angepassten neuen Gerätehauses an gleicher Stelle an. Während der Bauzeit bezog der Löschzug ein Ausweichquartier bei einer Firma im Industriegebiet Avenwedde Bahnhof.

Heute ist der Löschzug mit seinen rund 50 aktiven Kameraden, der Ehrenabteilung und dem Spielmannszug wieder an der Güthstr. 4 untergebracht.

Insgesamt stehen 5 Fahrzeuge zur Verfügung. Ein HLF 10, ein LF 20, eine TLF 4000 sowie zwei MTF. Neben den Fahrzeugen stehen noch ein Anhänger Notstrom sowie ein Mehrzweckanhänger zur Verfügung. Pro Jahr rückt der Löschzug zu durchschnittlich 80 – 100 Einsätzen aller Art aus. Der Löschzug ist auch in vorgeplanten überörtlichen Hilfe mit einem MTF eingebunden.

2003 wurde der Förderverein Löschzug Avenwedde e.V. gegründet. Über 90 passive Mitglieder unterstützen den Löschzug bei seinen Aktivitäten.

In jedem Jahr feiert der Löschzug Avenwedde im ersten Wochenende im September sein traditionelles Feuerwehrfest.

Weitere jährliche Veranstaltungen sind das Osterfeuer und das Aufstellen des Maibaums, welcher immer im Jahreswechsel in Avenwedde Bahnhof auf dem Vorplatz des Bahnhofes oder in Avenwedde Amt steht.

Angeführt wird der Löschzug seit 2019 von Löschzugführer Dennis Kiunke und seinen beiden Stellvertretern Mike Buchholz und Mark Sander.

Funkrufname: Florian Gütersloh 4 HLF 10
Fahrgestell: Mercedes Atego
Aufbau: Rosenbauer
zulässiges Gesamtgewicht: 11 t
Baujahr: 2006
Tank: 1.000 Liter

Funkrufname: Florian Gütersloh 4 LF 20
Fahrgestell: Mercedes Atego
Aufbau: magirus
zulässiges Gesamtgewicht: 16 t
Baujahr: 2015
Tank: 2.000 Liter

Funkrufname: Florian Gütersloh 4 TLF4000
Fahrgestell: Mercedes Atego
Aufbau: Empl
zulässiges Gesamtgewicht: 18 t
Baujahr: 2005
Tank: 5.000 Liter Wasser / 500 Liter Schaum

Funkrufname: Florian Gütersloh 4 MTF 1
Fahrgestell: VW T 6
Baujahr: 2021

Funkrufname: Florian Gütersloh 4 MTF 2
Fahrgestell: Ford Transit
Aufbau: Pütting
Baujahr: 2004
eingebunden in die Bezirksreserve des Kreises Gütersloh

Gerätehaus des Löschzuges Avenwedde

Adresse: Güthstraße 4, 33335 Gütersloh
Stellplätze: 5
Baujahr: 2009

Weitere Informationen (Sie verlassen die Seite des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh e.V.)

nach oben