Betreuungsplatzbereitschaft

Einsätze

Betreuungsplatzbereitschaft

Am 02.02.2022 wurden um 20:26 Uhr die Melder für die Betreuungsplatzbereitschaft 500 NRW (BTP-B500 NRW) Kreis Gütersloh ausgelöst.

Die BTP-B NRW 500 stellt die Versorgung / Betreuung von bis zu 500 Betroffenen sicher und betreibt einen Betreuungsplatz für 500 Betroffene für die Zeit von 24 Stunden in einem ortsfesten Gebäude. Die Bereitschaft wird gemäß dem Landeskonzept der überörtlichen / landesweiten Hilfe NRW aus zwei Einsatzeinheiten NRW gebildet und betrieben. Im Kreis Gütersloh besteht der wesentliche Bestandteil der Betreuungsplatz-Bereitschaft aus den Einsatzeinheiten von DRK und Malteser Hilfsdienst. Als Führungseinheit ist für die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500 NRW eine Führungsstaffel vorzusehen. Sie bildet ein Vorkommando, formiert die Bereitschaft und führt sie auf dem geschlossenen Marsch. An der Einsatzstelle führt sie die innere Organisation des Betreuungsplatzes und hält die Verbindung zu übergeordneten Führungsebenen. Die Gesamtführung der BTP-B 500 NRW obliegt dem benannten Verbandführer.

Die IuK-Einheit besetzte den ELW1 mit 4 Einsatzkräften. Es wurde zunächst der Bereitstellungsraum bei Arvato in Gütersloh angefahren.

Anschließend ging es nach Lage zum Schulzentrum. Ursache für den Einsatz war eine Bombenentschärfung bei der ca. 1.800 Personen evakuiert werden mussten.

Im Schulzentrum in Lage wurde der Aufbau und Betrieb des Betreuungsplatzes 500 ausgeführt.

Einsatzende vor Ort war um 03:30 Uhr.

Die Einsatzkräfte der IuK-Einheit beendeten um 05:00 Uhr den Einsatz an der Kreisfeuerwehrzentrale Gütersloh.

nach oben