Eine unruhige Zeit liegt hinter uns

Einsätze

Eine unruhige Zeit liegt hinter uns

Gleich zweimal mussten die Einsatzkomponenten von der Kreisfeuerwehrzentrale Gütersloh zu Großbränden in das Stadtgebiet Rietberg ausrücken. Vor Ort wurde die Einsatzleitung u.a. durch den AB „Wasser“, dem AB „Hygiene“ und der DLK 23/12 des Kreises Gütersloh unterstützt. Ebenfalls wurde noch vor Ort Schlauchmaterial zur Verfügung gestellt bzw. ausgetauscht. Darüber hinaus rückte die kreiseigene IUK- sowie ABC-Einheit mit den beiden Drohnen zu den Einsatzstellen aus. Außerdem waren jeweils auch die Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh vor Ort, um bei der Medienarbeit zu helfen.

An beiden Einsatzstellen machten sich auch die Kreisbrandmeister des Kreises Gütersloh mit den Aufsichtsbeamten der Bezirksregierung ein Bild von den Geschehnissen.

Zusätzlich galt es aber auch in dieser Woche sich um die Auswirkungen der weiterhin anhaltenden Corona Pandemie Gedanken zu machen. Wie bereits berichtet wurde auch in dieser Woche entschieden, den Ausbildungs- und Übungsdienst in den Feuerwehren des Kreises Gütersloh vorerst ruhen zu lassen. Gleiches gilt für den Seminar- und Lehrgangsbetrieb an der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh. Diese Entscheidung hatte für die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh zur Folge, den Unterricht so gut wie möglich weiterhin zu mindestens ONLINE aufrecht zu erhalten.

Trotz der unruhigen Woche mit viel Arbeit für alle Beteiligten haben wir es geschafft den Seminar- und Lehrgangsplan für 2022 zu veröffentlichen. Auch dieser Plan wurde unter den Prämissen des aktuellen Pandemie Geschehens entwickelt und bedarf daher sicherlich auch im kommenden Jahr einer ständigen Anpassung.

nach oben