überörtliche Hilfe

Einsätze

überörtliche Hilfe

Am Freitag, 20.05.2022 wurden insgesamt rund 100 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen im Rahmen der sog. vorgeplanten überörtlichen Hilfe (VÜH) aus der Bereitschaft 04 OWL um 20:24 Uhr in das Stadtgebiet Lippstadt alarmiert. Alle alarmierten Kräfte fuhren zunächst den Bereitstellungsraum an der Mehrzweckhalle in Langenberg an und setzten ihre Fahrt im Verband zum Bereitstellungsraum am Baubetriebshof der Stadt Lippstadt fort. Vor Ort standen die Einsatzkräften für die zahlreichen unwetterbedingten Einsätze im Stadtgebiet von Lippstadt zur Verfügung.

Im Laufe des Abends rückte die Drehleiter des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh in die Innenstadt aus, um lose Dachziegel von den Dachrinnen und von den teils massiv abgedeckten Dächern zu entfernen.

Nach rund 5 Stunden bedankte sich Einsatzleiter KBM Dietmar Holtkemper bei allen Kräften aus dem Kreis GT für Ihre Bereitschaft.  

Am darauffolgenden Samstag wurde die Drehleiter des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh erneut in das Stadtgebiet von Lippstadt alarmiert. Den gesamten Tag über hieß es, Gefahrenstellen erkennen, einzuschätzen und akute Gefahren zu beseitigen. Insgesamt vier Einsatzkräfte waren am Samstag rund 10 Stunden im Einsatz.

Am Sonntagnachmittag wurde die IUK-Einheit des Kreises Gütersloh mit der kreiseigenen Drohne nach Paderborn alarmiert. Die Drohne wurde dort eingesetzt, um Hausdächer auf Gefahren hin zu untersuchen. Gefahrenstellen wurden dann anschließend mit einer Drehleiter beseitigt.

Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper drückt allen Einsatzkräften im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh einen großen Dank aus. „Ich bin stolz darauf, dass die Kräfte aus dem Kreis Gütersloh die Kamerad*innen in unseren Nachbarkreisen unterstützen konnten und so zu mindestens einen kleinen Beitrag bei der Abarbeitung unzähliger Unwetterbedingter Einsätze leisten konnten“, so Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper.

nach oben